Die Mauserstraße in Stuttgart-Feuerbach: in dem früheren Industriegebiet haben sich türkische Läden und eine Moschee angesiedelt. Statt Autoteile werden hier jetzt religiöse Halbfabrikate und Ventilsitten hergestellt. Was ist übrigens eine Ventilsitte?
Auf dem Parkplatz gegenüber dem türkischen Supermarkt Hak Verdi diskutieren drei Jugendliche lautstark, wem sie die Schuld an einer Körperverletzung zweiten Grades in die Schuhe schieben können. Die Lufterschütterungen des gesprochenen Wortes dieser freien Tätervereinigung sind natürlich nur eine Unsitte, keine Ventilsitte.
Vor Hak Verdi steht währenddessen eine nicht bloß vermögende, sondern alles vermögende Familie. Sie strahlen ihre Attribute türkischen Reichtums aus – und zu dieser besonderen Art expansiven Inszenierung gehört auch die Tochter, die in einer Mischung aus heiliger Jungfrau und Schlampe gekleidet ist. Genau diese Mischung ist eine Ventilsitte. Sie besteht darin, unsittlich gekleidet zu sein, ohne dabei vom eigenen Stamm verdammt zu werden, weil die strukturelle Bedrückung rigider Sexualmoral doch irgendwie einen Ausgang braucht.
Eine deutsche Ventilsitte ist das fehlende Tempolimit auf Autobahnen, das sich deswegen so hartnäckig hält, weil es einen Ausweg für kleine Unebenmäßigkeiten in der Triebstruktur bürgerlicher Elemente bietet. Die Erleichterung durch das Rasen ist durch die Mitte der Gesellschaft nicht bloß geduldet, sondern sie wird gefördert. Auf diese Weise werden die Sitten der gesellschaftlichen Mitte gestärkt, keineswegs aber geschwächt.
So ist es auch beim Kleidungsstil Jungfrau/Schlampe, der nicht eine gefährliche Abirrung vom türkischen Sittenkodex darstellt, sondern diesen stabilisiert. Die Abweichung funktioniert also in Analogie zum bösartigen Outfit von Motorradfahrern, die Zahnärzte sind. Die jungen Frauen dürfen demnach lasziv gekleidet sein, damit sie nicht sexuell über die Ufer treten.
Russische Frauen, die ordentlich geschminkt, gepudert und halb entblößt zwei Kilometer weiter am Ernst-Reuter-Platz vor dem russischen Supermarkt stehen, betreiben hingegen keine Ventilsitte, sondern eine Seinseinfachheit, die keine weitere Bedeutung hat. Man kann von einer Sitte, nicht aber von einer Abweichung von ihr oder einer Ventilsitte reden.
Sebastian Knöpker