Menü Schließen

Phänomenologische Konzepte

Intentionalität in der Phänomenologie

Dinge sind uns in der Wahrnehmung nie ganz anschaulich gegeben und haben notwendig einen Mangel an Anschaulichkeit. Trotzdem sehen wir ein Haus als Vollgegenstand und…

Phänomenalität

Phänomenalität meint das Erscheinen seiner selbst als Erlebnis. Es bezeichnet nicht dieses oder jenes Erlebnis, sondern die Erlebnishaftigkeit des Erlebens. In der Phänomenalität geht es…

Sediment in der Phänomenologie

Das Gesicht eines rücksichtslosen Menschen, der es eilig hat, sich zu verwirklichen: junge Menschen haben es oft, wenn sie ohne Bezahlung für idealistische Dinge eintreten…

Epoché in der Phänomenologie

Im Alltag gibt es einen Glauben, direkt mit der Welt und den einzelnen Dingen als solchen zu tun haben. So sehe ich einen Staubsauger und…

Das Irgendetwas in der Phänomenologie

Übersieht ein Autofahrer einen Radfahrer und reagiert erst im letzten Moment auf ihn, hasst er ihn instinktiv. Darin steckt die Vorsichtsmaßnahme, das Unbekannte als das…

Was ist ein Phänomen ?

Ein Phänomen ist das, was sich an sich selbst zeigt. In der Phänomenologie bezeichnet es die Wirklichkeit des Erscheinenden unabhängig von seinem Bezug auf eine…

Chiasmus in der Phänomenologie

Chiasmus bezeichnet in der Phänomenologie die Einheit in der Differenz. Qualitäten wie Leib und Körper bilden so im Chiasmus ein Ineinander als Divergenz in der…

Phänomenologie der Anstrengung

Genug gearbeitet hat man erst dann, wenn es einem so richtig schön sauer dabei geworden ist. Das Anstrengungsgefühl gilt als offizieller Nachweis für die eigene…

Das Ereignis in der Phänomenologie

Ereignisse in der Welt sind aus Sicht des Menschen dazu da, zum subjektiven Erlebnis zu werden. Das Erlebnis bedient sich also des Ereignisses. Doch geht…

Phänomenologie des Nassen

Bei einer Hochwasserkatastrophe stehen Moderatoren in voller Montur oft bis zu den Knien im Wasser. Damit soll der Mangel behoben werden, dass Wasser aus der…

Funktion folgt Form

Wer zu Fuß zur Notaufnahme geht und sich ins Krankenhaus einweisen lassen will, hat schlechte Karten. Seine Anreise überzeugt nicht, denn wer noch gehen kann,…

Phänomenologie der Fundierung

Rauchen kann Halt geben. Der Raucher kann sich gut an einer Zigarette festhalten. Dabei hält er doch eigentlich die Zigarette fest, oder? Fundiert und fundierend…