Menü Schließen

Phänomenologische Konzepte

Das Ereignis in der Phänomenologie

Ereignisse in der Welt sind aus Sicht des Menschen dazu da, zum subjektiven Erlebnis zu werden. Das Erlebnis bedient sich also des Ereignisses. Doch geht…

Phänomenologie des Nassen

Bei einer Hochwasserkatastrophe stehen Moderatoren in voller Montur oft bis zu den Knien im Wasser. Damit soll der Mangel behoben werden, dass Wasser aus der…

Funktion folgt Form

Wer zu Fuß zur Notaufnahme geht und sich ins Krankenhaus einweisen lassen will, hat schlechte Karten. Seine Anreise überzeugt nicht, denn wer noch gehen kann,…

Phänomenologie der Fundierung

Rauchen kann Halt geben. Der Raucher kann sich gut an einer Zigarette festhalten. Dabei hält er doch eigentlich die Zigarette fest, oder? Fundiert und fundierend…

Geistige Weite

Geistige Weite lässt sich nicht nur durch Ausdehnung der Grenzen erreichen, sondern auch durch geschickt angelegte Grenzunsauberkeiten. Dort, wo eigentlich der Geist schon aufhört, kann…

Perspektivisches Sehen als Phänomenologie

Schlangestehen an der Supermarktkasse: vor mir legt ein verdrossener Endfünfziger Wodkaflasche und Toastbrot aufs Band. Sofort springt meine Phantasie an und kleine Bilderserien steigen in…

Der Problemfilz

Jeder Mensch hat Probleme. Der eine lebt sie als Problemwolke, der andere als Problemfilz. Nur die wenigsten haben einen formlosen Plural an Problemen. Denn meist…

Die innere Struktur

Ich liege im Bett und rauche nachlässig eine Zigarette, von der heiße Asche auf die Matratze fällt. Die Glut frisst sich in das Innere der…