Menü Schließen

Das phänomenologische Schicksal: Katzen in der Ukraine

Katzen spüren früher als der Mensch, wenn sich eine Friedenslandschaft in eine Kriegslandschaft wandelt. In der Ukraine haben sich deshalb viele Katzen einige Tage vor Beginn der Invasion auf den Weg gemacht, um eine neues Zuhause zu finden. Es begann der große Katzenexodus.

Es war ja nicht so, dass schlagartig alle Katzen geflohen sind. Es war nur so, dass kurz vor Kriegsbeginn fremde Katzen dort auftauchten, wo vor kurzer Zeit noch die eigenen Katzen durch die Gegend schlichen. Die neuen Katzen sind diejenigen gewesen, die schon von weiter her gekommen sind, in der Hoffnung, einen besseren Ort zu finden.

Katzen sind nicht telepathisch begabt, können aber das Verhalten der sie umgebenden Menschen phänomenologisch klar deuten. So wie sie schon Tage vor Abreise des Katzenhalters spüren, dass dieser bald verschwinden wird, so können sie die sich aufbauende Fluchtwelle vor einem Krieg spüren.

Wenn man also heute in verlassenen Städten lauter Katzen sieht, sind es oft nicht die einheimischen Tiere, sondern die aus einiger Entfernung. Denn eine Katze kann zwar die Gefahr wittern, hängt aber auch der irrigen Idee an, dass nach einigen Kilometern schon wieder neue Katzeneltern in einer Friedenslandschaft warten.

Als Notfallplan hat die Katze dabei auch die Vorstellung, sich durchs Mausen zu ernähren. Bei vielen Katzen ist das illusorisch, da sie Mäuse und Eichhörnchen immer nur ein bisschen beschädigen, um dann mit ihnen zu spielen, um sie schließlich doch entkommen zu lassen. Nun, die Daseinsvorsorge war nie die starke Seite der Katzen.

Die Hunde haben es da besser gehabt, da sie aus Mangel an Sinn für Eigenständigkeit sich der nahenden Gefahr noch enger an die Menschen geschmiegt haben. Da man ein Tier nicht einfach zurücklassen kann, das immer präsent ist, wurden viel mehr Hunde als Katzen mitgenommen. Ihre erlernte Hilflosigkeit half ihnen also sehr.

Die Phänomenologie dieser Katzengeschichte: das implizite Wissen der Katzen hat ihnen mehr geschadet als geholfen. Zwar haben sie die Gefahr schnell erfasst und schnell gehandelt, konnten allerdings durch ein begrenztes Raumbewusstsein die Gefahrensituation nicht lösen.

Sebastian Knöpker