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Phänomenologie vor Ort: im türkischen Supermarkt (IV)

Deutschland ist voll von rüstigen Rentnern, die gerne andere auf ihre Fehler hinweisen und ihre Vorfreude auf kleine Zusammenstöße vor oder im Supermarkt nicht verbergen. Im türkischen Supermarkt gibt es dagegen eine andere Konfliktkultur.

Schnell rein in den Supermarkt und dann schnell noch im Eingangsbereich unmotiviert anhalten, einige Bremshunderstel ins Spiel bringen, um so zum Hindernis für die Nachfolgenden werden. Das ist das Schema, dem viele Menschen in Deutschland folgen.

Auch im türkischen Supermarkt ist die kleine Obstruktion üblich, hat aber einen entschieden wärmeren Ton als beim deutschen Renterwiderstand. Denn der leicht störende Türke sucht den Kontakt mit dem Mitmenschen. Steht ein Türke im Türrahmen und stört, so wird er das zum Anlass nehmen, dem anderen großzügig den Vortritt zu lassen.

Wie wäre es übrigens, gar nicht erst den Weg zu blockieren? Nein, das ist nicht die türkische Art, denn sonst kommt man nicht so gut ins Gespräch. Merke: ein Türke, der was auf sich hält, bremst und stört leicht, um so zur Sozialisierung beizutragen.

Im türkischen Supermarkt lässt sich auch die seltene Beobachtung machen, eine soziale Kategorie bei ihrer Geburt zu beobachten. Wir sind von lauter Kategorien umgeben, aber es kommt nicht oft vor, die Entstehung einer Kategorie mitzuerleben. Die soziale Kategorie der Mittelschicht ist in Deutschland eine Tatsache, also schon fest etabliert. In der türkischen Gesellschaft jedoch nicht. Hier ist die Mittelschicht erst etwas, das sich bildet. In der Türkei selbst ist dieser Prozess noch am Anfang, bei den Deutschtürken aber schon weiter fortgeschritten.

Ein wesentliches Merkmal der Mittelschicht ist ihr unumstößliches Selbstverständnis, das nicht vorgezeigt wird, sondern still wirkt. Was auch immer die Mittelschicht ausmacht, so ist dieses Selbstbild bei den Türken noch nicht richtig da. Sie repräsentieren und ventilieren ihre Kategorie noch unsicher, unbeholfen und vor allem laut und grell.

Die Geburt der Kategorie namens Mittelschicht läuft bei den Polen entschieden schneller ab. Sie haben das Stadium, ihren Krauftkraftgewinn in der Öffentlichkeit zu manifestieren, schnell überwunden und besitzen in Polen bereits ein gefestigtes Verständnis von Mittelschicht. Die Türken sind nicht so schnell, da ihr Stolzgefühl ursprünglich nicht auf Besitz und Konsum gegründet gewesen ist, sondern auf das bloßes Dasein ohne Konsumpotenz.

Sebastian Knöpker