Menü Schließen

Neo-Biedermeier

Der Neo-Biedermeier hält eine Armlänge Abstand zum eigenen Leben und zur Welt. Um für nichts zuständig zu sein, ist er ein Meister in der Beschränkung. So findet er sich in einer Entwicklung, die im trostlosen Kreislauf in sich selbst zurückläuft

Das Neo-Biedermeiertum lässt sich gut als Oper vertonen. Denn in seinem häuslichen Frieden lauert das nie Auszitternde und Beunruhigende. Als Opernstoff ist das geeignet, da die Einheit von Ruhe, Beunruhigung und Beruhigung musikalisch viele Ausdrucksmittel kennt. Natürlich, so eine Oper würde nur von Nicht-Biedermeiern gemocht werden.

Das zentrale Stichwort des Biedermeiers ist die Vermeidung. Er will niemandem misstrauen, also lädt er keine Menschen zu sich ein. Er hat überhaupt keinen Kontakt außerhalb seiner vier Wände, weil so sicher gestellt ist, dass er nicht misstrauen muss. Er ist also ein sehr misstrauischer Typ, der aufgrund einer weitsichtigen Vermeidung von Begegnungen kaum misstraut.

Auch sein Verhältnis zur Angst beruht auf Vermeidung. Biedermeiers Strategie ist es dabei, die Angst in ein allgemeines Daseinsgefühl der Harmlosigkeit zu verdünnen. Besser wäre es natürlich, sich einmal im Quartal starker Angst auszusetzen, um so ein vitales Verhältnis zum Ängstigenden zu haben. Und es wäre gesund, einmal in der Woche mit starken Angstgefühlen zum Briefkasten zu gehen, um dann erleichtert festzustellen, dass doch nichts Schlimmes gekommen ist. Auf diese Weise hat man zwar immer wieder ein wenig Angst, setzt aber nicht so wie der Biedermeier seine Lebenspotenz herab, um überhaupt nichts mehr richtig zu erleben.

Der Biedermeier scheint keine Vorzüge zu haben. Sicher fehlt ihm das Herausragende, aber er hat den Vorteil der geschickten Investition. Jeder echte Biedermeier besitzt nämlich eine Ansiedlungsfläche für leidenschaftliche Interessen im Verborgenen, so etwas wie den Modellbahnbau. Hier wird das Leben leben gelebt, das sonst gemieden so zum Superlativ wird. Wäre der Modellbauer kein Biedermeier, so würde der Modellbau nur Spaß machen. So aber kann das kondensierte Leben sich hier manifestieren. Die Miniatur wird also stark aufgewertet, wenn das aufgestaute Leben darin gelebt wird.

Der größte Sponsor des Biedermeiertums ist die Corona-Politik gewesen. Durch sie schließen sich Menschen bis heute ein und ab, nehmen Verbotskaskaden in sich auf und heizen ihr Gefahrenbewusstsein auf, bis sie die Krankheit zum Tode haben. Krank werden sie also durch das Biedermeiersyndrom selbst.

Sebastian Knöpker