Menü Schließen

Phänomenologische Lebensberatung

Phänomenologische Lebensberatung: ungeöffnete Post

Frage an den Phänomenologen: Mein Sohn, 25, macht seine Post nicht auf und ignoriert sie einfach. Ich muss einmal in der Woche zu ihm fahren…

Phänomenologische Lebensberatung: Autositzer

Auf meinen Wanderungen treffe ich immer wieder auf ein kleines, grünes Auto, am Rand eines Feldweges geparkt, in dem eine Frau stundenlang sitzt. Es fällt…

Phänomenologische Lebensberatung: Blumenerde

Frage an den Phänomenologen: Aus nichtigen Anlässen heraus ignoriert mein Freund mich oft – zum Beispiel kauft er sich Blumenerde und setzt dann Blumenzwiebeln, um…

Phänomenologische Lebensberatung: opération escargot

Frage an den Phänomenologen: geht meinem Freund etwas gegen den Strich, beschwert er sich nicht. Er wird bloß langsamer. Frage ich ihn dann, was er…

Phänomenologische Lebensberatung: der Fall

Frage an den Phänomenologen: Mein Schwiegervater ist hinfällig geworden – im wahrsten Sinne des Wortes. Ich sage es ungern: wenn er hinfällt, habe ich immer…

Phänomenologische Lebensberatung: Grußzwang

Ich arbeite an einer Gesamtschule und muss im Laufe des Tages hunderte Schüler und Lehrer begrüßen. Selbst kurz vorm Feierabend bin ich immer noch am…

Phänomenologische Lebensberatung

Frage an den Phänomenologen: Ich bin ein ruhiger Typ und eher langmütig. Aber sobald ich in meinem Auto sitze werde ich ein Anderer: unduldsam und…

Phänomenologische Lebensberatung: Schuld

Frage an den Phänomenologen: Auf dem Weg zur Arbeit kommt mir jeden Tag um dieselbe Uhrzeit eine Frau mit einem absolut schuldbewussten Gesichtsausdruck entgegen. Einem…